Tim Leimbach

Das gestuerzte Kueken

02.07. -- 30.09.2022

Die erste Begegnung mit Tim Leimbachs Malerei war für mich die Entdeckung einer monströsen Hand in den Arbeiten seines Mutterzykluses. Es war Liebe auf den ersten Blick. Seine Arbeiten wirken auf mich in ihrer subtilen Gewalt verstörend und in ihrer Farbigkeit zugleich betörend. Vielleicht ist es aber auch nicht die Hand der Mutter, sondern bloss eine eingefrorene Bewegung. Überhaupt löst sich das Figürliche bei ihm teils ins Abstrakte auf. Es gibt bei ihm farbige Flächen ohne im guten Sinne saubere Kontur, auffallend orangerot etwa. Dann aber auch Ahnungen von Gesichtern, Händen und noch expliziter von Brüsten und Muschis. Schön anzusehen sind sie nicht, aber schön farbig - mintgrün, petrolgrün oder auch ein schreiendes Orange wie in seinen neuesten Arbeiten von dem gefallenen Küken. 

Bei Tim Leimbach sind die Mutter und die Natur nicht gütig. Sie ist sogar verantwortlich für den viel zu frühen Tod ihres Kindes, das aus dem Nest gestürzte Küken. Bevor es überhaupt fliegen konnte, ist es schon wieder mumifiziert. Das ist die Matrix für seine Arbeit vom gefallenen Küken, das einen an eine missgebildete Form erinnert, die mit voller Wucht gen Erdboden stürzt - diese unheimliche Brutalität wird in den Bildern des Künstlers mit farblicher Intensität knapp am Gefrierpunkt fixiert. Ein gestürztes Küken ist es bei Tim Leimbach, es hat wohl eher angelegte Arme statt Flügel. Ganz sicher jedenfalls keine ausgebreiteten Flügel eines Engels mehr.

Es ist das Menetekel der beginnenden 20er Jahre des 21. Jahrhunderts, das sich pointiert in den Arbeiten des Künstlers zeigt. Er setzt damit immer den Punkt der Verwundbarkeit. Das ist es, was Tim Leimbach in seinen Arbeiten einzigartig und im bescheidenen Sinne grossartig werden lässt.

Tim Leimbach - Griff in die Trickkiste I
Tim Leimbach - Bluebird
Tim Leimbach - Fuchs 4
Tim Leimbach - Mutter mit Zeitung
Tim Leimbach - Frisbee II
Tim Leimbach - Griff in die Trickkiste III
Tim Leimbach - Einsicht
Tim Leimbach - Das Bild der Mutter 28
Tim Leimbach - Das Bild der Mutter 24
Tim Leimbach - Das Bild der Mutter 7
Tim Leimbach - Das Bild der Mutter 6
Tim Leimbach - Das Bild der Mutter 20
Tim Leimbach - Das Bild der Mutter 4
Tim Leimbach - Das Bild der Mutter 8
Tim Leimbach - Das Bild der Mutter 21
Tim Leimbach - Table, Dance
Tim Leimbach - Träger und Sammler
Tim Leimbach - Solaris
Tim Leimbach - Ohne Titel
Tim Leimbach - Ohne Titel
Tim Leimbach - Ohne Titel
Tim Leimbach - Ohne Titel
Tim Leimbach - Ohne Titel
Tim Leimbach - Ohne Titel
Tim Leimbach - Schaukeln
Tim Leimbach - Janus
Back to top Arrow
View